Filmburg in Marktoberdorf

Team der filmburg Marktoberdorf
Das Team der filmburg Marktoberdorf

Seit 2001 wieder ein Kleinod zwischen Theater- und Kinokunst

1956 wurde unter der Leitung der Kinofamilie Bloching die „filmburg“ eröffnet. Das Gebäude war eine architektonische Glanzleistung und ein absolutes Novum im ländlichen Kleinstadtbereich. Viele Kinder unserer Stadt hatten im ovalen, goldgelben Kinoraum ihr erstes Filmerlebnis. Ende der 90er Jahre konnte das nostalgische Kino der Konkurrenz der Multiplexkinos in der nahen Umgebung nicht mehr Stand halten. Nach langen Überlegungen wurde die „filmburg“ geschlossen, eine Ära ging zu Ende, Marktoberdorf - die Kulturstadt - war kinolos. Monika Schubert, seit 1983 Leiterin der Theaterschule mobilé, fasste zusammen mit idealistischen Kino-Enthusiasten Mut und übernahm das stillgelegte Gebäude.

Nach mühevoller Renovierung, die dem Erhalt des schwungvollen Baustils diente, konnte die „filmburg“ als Programmkino - zur Förderung der Kinokultur - im September 2001 wieder eröffnet werden. Seit 2008 steht die Filmburg unter Denkmalschutz.

„Wir“ sind in der „filmburg“ für unser Publikum da:

Johannes Auburger, Martin Barth, Sigrid Bolz, Petra Berauschek, Stefan Freimüller, Christine Fremmer, Reinhold Glas, Helga und Horst Herbein, Gerti Kustermann, Ellen Maaß, Rosa Mair, Melanie Meirose, Gitta Merkle, Katrin und Sebastian Pflüger, Brigitte Riskowski, Waltraud Schmid, List Steck, Matthias Trauter, Gudrun Janda, Sonja und Martin Weber

 

An den Projektoren: Martin, Patti, Carina und Gitta
Gesamte Verantwortung: Monika Schubert

„Wir“ möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen!

Filmburg Marktoberdorf

Laufendes Filmkunstwochenprogramm

Aktuell sind keine Termine vorhanden.